Carignani, Lisa. „Kiesler, spazio e animali“. In: Bestiario. Nature e proprietà di progetti reali e immaginari (Sylva, book 8). Sesto San Giovanni: Mimesis Edizioni, 2023. S. 138-155.
2022
Buhmann, Stephanie. Frederick Kiesler: Galaxies. The Multi-Paneled Constellations. Berlin: The Green Box, 2022.
Zillner, Gerd (Hg.). Raumstadt / City in Space (Ausst. Kat.). Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, 2022.
2020
Cohen, Jean-Luis. „American Exhibits for Moscow.“ In: Building a new New World. Amerikanizm in Russian Architecture. Montreal: Canadian Centre for Architecture, 2020. S. 384-406.
Embser, Brendan. „Object Lessons: Frederick Kiesler, Space House, 1933“. In: Aperture 238 (Frühling 2020). S. 136.
Marchand-Zañartu, Nicole. „15/32g Frederick Kiesler“. In: 32 grammes de pensée. Essai sur l’imagination graphique, hg. v. Nicole Marchand-Zañartu und Jean Lauxerois. Mulhouse: Médiapop, 2020. S. 68-70.
Pick, Erich. Biotopia. Architektur, Biopolitik und Technologie bei Frederick Kiesler, Greg Lynn und Lars Spuybroek. Wien: Passagen, 2020.
Vattano, Starlight. „Correalism and Biotecnhique [sic] in the Drawings of Frederick Kiesler.“ In Graphical Heritage. Volume 2 – Representation, Analysis, Concept and Creation, hg. v. Luis Agustín-Hernández, Aurelio Vallespín Muniesa und Angélica Fernández-Morales. Cham: Springer Nature Switzerland, 2020. S. 585-595.
2019
Bogner, Peter, Gerd Zillner und die Frederick Kiesler Foundation (Hg.). Frederick Kiesler: Face to Face with the Avant-Garde. Essays on Network and Impact. Basel: Birkhäuser, 2019.
Colomina, Beatriz. „‚Psycho-Function,‘ or Architecture as Eating Disorder“. In: X-Ray Architecture. Zürich: Lars Müller, 2019. S. 37-44.
Kovacs, Teresa. „Flowing Space. Theater – Raum – Bewegung bei Christoph Schlingensief und Friedrich Kiesler.“ In: Christoph Schlingensief und die Avantgarde, hg. v. Lore Knapp, Sven Lindholm und Sarah Pogoda. Paderborn: Wilhelm Fink, 2019. S. 153-172.
Lesák, Barbara. „Die Bühne: ‚Zum Tanz gehört … viel Raum in dem man seine Lustigkeit oder Traurigkeit hineinschwingen kann.‘ Wiener Tanzräume: Vom Podium zu Friedrich Kieslers Raumbühne.“ In: Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne (Ausst. Kat.), hg. v. Andrea Amort. Berlin: Hatje Cantz, 2019. S. 164-171.
McGuire, Laura. „Frederick Kiesler and virtual reality on the modernist stage and screen“. In: Interiors 10, Nr. 1-2 (März-Juli 2019), S. 39-62.
Nicholson, Ben with William R. Crout. „Frederick Kiesler’s Grotto: A Promethean Spirit in New Harmony.“ In: Avant-garde in the Cornfields. Architecture, Landscape, and Preservation in New Harmony, hg. v. Ben Nicholson and Michaelangelo Sabatino. Minneapolis, London: University of Minnesota Press, 2019. S. 171-225.
Papapetros, Spyros. „Grottes, préhistoire et architecture moderne“. In: Préhistoire. Une énigme moderne (Ausst. Kat.), hg. v. Cécile Debray, Rémi Labrusse und Maria Stavrinaki. Paris: Centre Pompidou, 2019. S. 178-181.
“Frederick Kiesler. Études pour «Endless House»”. In: Trésors de l’Albertina. Dessins d’architecture (Ausst. Kat.), hg. v. Christian Benedik. Gent: Snoeck, 2019, S. 128/129, 147.
2018
“Act Four: Home. Frederick Kiesler and Art of This Century” In: Anger, Jenny: Four Metaphors of Modernism: From Der Sturm to the Société Anonyme. Minneapolis, Minnesota: University of Minnesota Press, 2018, S. 221–
“Frederick Kiesler: a surrealist among the technocrats” In: Strum, Suzanne: The Ideal of Total Environmental Controls: Knud Lönberg-Holm, Buckminster Fuller and the SSA. London: Routledge, 2018, S. 142–147.
“Transforming Audiences: Stage Design to Industrial Design. Franklin Simon window displays, 1927–1930” In: Maffei, Nicolas P.: Norman Bel Geddes: American Design Visionary (Cultural Histories of Design). Oxford, New York, New Delhi, Sidney: Bloomsbury, 2018, S. 43–46.
Pérez-Gómez, Alberto: “Surrealism and Architectural Atmosphere” In: Spiller, Neil (Hg.): Celebrating the Marvellous: Surrealism in Architecture. Architectural Design. March/April 2018. Profile No 252, 02/Vol 88/2018. Chichester: John Wiley & Sons, 2018, S. 25–29.
Cataldo, Christina: “Armando Andrade Tudela” In: Copy, Translate, Repeat: Contemporary Works from the Patricia Phelps de Cisneros Collection. v. Harper Montgomery. New York: Hunter College Art Galleries, 2018, S. 26–29.
„Kultur, Theater im Aufbruch. Raumbühne im Konzerthaus Wien“ In: Kapfinger, Otto und Stiller Adolph: Fundamente der Moderne. Architektur in Österreich – neu gesehen. Salzburg, Wien: Müry Salzmann Verlag, 2018, S. 166–177.
“Archisculpture: Friedrich Kiesler. Studies for the Endless House” In: Masterpieces of Architectural Drawing from the Albertina Museum. (Ausst. Kat.) Hg. v. Christian Benedik, München, New York, London: Prestel, 2017, S. 310–311. Tchoban Foundation
Papapetros, Spyros: “El nacimento del diseño” In: Los límites del diseño. Ciudad de México: Arquine, 2018, S. 17–26.
Lesák, Barbara: „Aufstieg und Fall der Theateravantgarde in den Ländern der ehemaligen Donaumonarchie“ In: Klimt ist nicht das Ende. Aufbruch in Mitteleuropa. (Ausst. Kat.) Hg. v. Rollig, Stella, Klee, Alexander. München: Hirmer, 2018, S. 188–193.
Bogner, Dieter: „Friedrich Kiesler im Spannungsfeld von Adolf Loos und Josef Hoffmann. Ein Versuch“ In: Zwischenräume Zwischentöne: Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis. Festschrift für Patrick Werkner. v. Reinhold, Bernadette und Kernbauer, Eva. Berlin, Boston: Walter de Gruyter, 2018, S. 151–157.
2017
Önol, Işın und Jochum, Richard (Hg.): Richard Jochum. Endless Bodies of Work. Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2017.
“Frederick J. Kiesler. Notes on Architecture: The Space-House Annotations at Random” In: Stadler, Robert und Vaillant, Alexis: On Things As Ideas – A Reader. Berlin: Sternberg Press, 2017, S. 149–155.
Shapira, Elana: “Kiesler, Rudofsky, and Papanek: The Question of Gender” In: Émigré Cultures in Design and Architecture. v. Clarke, Alison und Shapira, Elana. London, Oxford, New York, New Delhi, Sidney: Bloomsbury, 2017, S. 141–158.
Haran, Barnaby: “Shaping the Mass Mind: Frederick Kiesler and the Psychology of Selling” In: Émigré Cultures in Design and Architecture. v. Clarke, Alison J. und Shapira, Elana. London, Oxford, New York, New Delhi, Sidney: Bloomsbury, 2017, S. 63–76.
“Designing the Body” In: Are We Human? The Design of the Species – 2 seconds, 2 days, 2 years, 200 years, 200,000 years. v. Colomina, Beatriz und Wigley, Mark. Zürich: Lars Müller Publishers, 2017, S. 167–182.
Phillips, Steven: Elastic Architecture: Frederick Kiesler and Design Research in the First Age of Robotic Culture. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2017.
“Céline Condorelli and Maria Lind in Conversation” In: Céline Condorelli: bau bau. v. Lissoni, Andrea. Mailand: Mousse Publishing, 2017, S. 23–34.
Berghaus, Günter: “Prampolini and the Theatre of the 1920s: Exhibitions of Stage Design, Mechanical Theatre, and Dance” In: Strozek, Przemyslaw: Enrico Prampolini. Futurism, Stage Technique and the Polish Avant-garde Theatre. (Kat. Ausst.) Łódź: Muzeum Sztuki, 2017, S. 49–96.
Kraus, Eva: „André Breton, Marcel Duchamp und Friedrich Kiesler in kuratorischer Korrelation: Die Ausstellung der Surrealisten von 1947“ In: Marcel Duchamp als Kurator / Ausstellungen zum Thema 100 Jahre Readymade mit Werken aus der Daimler Art Collection. v. Wiehager, Renate und Neuburger, Katharina. Köln: Snoeck, 2017, S. 162–197.
« Frederick Kiesler. L’architecture de la Cité dans l’espace », « Frederick Kiesler. L’architecture magique », In : Conrads, Ulrich : Programmes et Manifestes de l’architecture du XXe Siècle. Braunschweig : Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft, 2017, S. 117, 179–180.
„Friedrich Kiesler: Wien – New York“, „Inside the Endless House“, „Kunstwerke in Szene setzen. Friedrich Kieslers Ausstellungsdesign 1924–1957“ In: Bogner, Dieter, Bogner, Gertraud, Hubin, Andrea, Millautz, Manuel: Perspektiven in Bewegung. Sammlung Dieter und Gertraud Bogner im mumok. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2017, S. 253–282, 367–382, 383–392.
2016
Papapetros, Spyros: “Architecture and Life: Biological Analogies and Tectonic Oppositions” In: Rinder, Lawrence (Hg.): Architecture of Life. Berkeley, Kalifornien: UC Berkeley Art Museum and Pacific Film Archive, 2016, S. 35–54.
Migayrou, Frédéric : « Les variétés d’un organicisme » In : Pitiot, Cloé: Pierre Paulin. (Kat. Ausst.) Paris: Centre Pompidou, 2016, S. 40–53.
“Il Correalismo di Friedrich Kiesler” In: Burkhardt, François: Dalla certezza alle incertezze. 40 anni di ricerca tra architettura, design, artigianato e ambiente. Mantua: Corraini Edizioni, 2016, S. 36–40.
„Der Correalismus von Friedrich Kiesler“ In: Burkhardt, François: Auf dem Weg zu Ungewissheiten. Experimente in Architektur, Design, Kunsthandwerk und Umweltgestaltung. Basel: Birkhäuser, 2016, S. 30–33.
“The Dead End of the Museum” In: The Apparently Marginal Activities of Marcel Duchamp. v. Filipovic, Elena. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2016, S. 157–283.
“Fourth Dimension, Sixth Sense: Or Sublime Impudence Revisited”, “Meaningfulness: The Omnianonymous Melody” In: Rasula, Jed: The History of a Shiver. Oxford: Oxford University Press, 2016, S. 200–221, S. 223–235.
Bosse, Anke: „Abstraktion der Bühne und Depersonalisierung. Katalysatoren einer Technifizierung des Theaters der Moderne und der Avantgarden (Karel Čapek und Friedrich Kiesler)“ In: Verdrängte Moderne – vergessene Avantgarde. Diskurskonstellationen zwischen Literatur, Theater, Kunst und Musik in Österreich 1918–1938. v. Kucher, Primus-Heinz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, S. 65–78.
Lesák, Barbara: „Die österreichische Theateravantgarde 1918–1926. Ein Experiment von allzu kurzer Dauer“ In: Verdrängte Moderne – vergessene Avantgarde. Diskurskonstellationen zwischen Literatur, Theater, Kunst und Musik in Österreich 1918–1938. v. Kucher, Primus-Heinz. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, S. 43–64.
Buhmann, Stephanie: “Across the Atlantic. The Correspondence and Friendship between Hans Arp and Frederick Kiesler” In: Hans Arp and the United States. v. Steinkamp, Maike und Würtenberger, Loretta. Berlin: Stifung Hans Arp, 2016, S. 88–105.
Elcott, Noam M.: “Spaceless Play. Oskar Schlemmer’s Dance Against Enlightenment” In: Artificial Darkness. An Obscure History of Modern Art and Media, Chicago/London: University of Chicago Press, 2016, S. 165–228.
–, Designing Tomorrow. Friedrich Kieslers Mergentime Apartment. Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, 2016.
Sioli, Angeliki: “Is the Endless a House?” In: Chora 7: Intervals in the Philosophy of Architecture. v. Pérez-Gómez, Alberto und Parcell, Stephen, Quebec: McGill-Queen’s University Press 2016, S. 263–284.
Thun-Hohenstein, Christoph, Bogner, Dieter, Lind, Maria und Vischer, Bärbel (Hg.): Friedrich Kiesler. Lebenswelten. Architektur–Kunst–Design (Kat. Ausst.) Basel: Birkhäuser, 2016.
Adams, Samuel: “Installation Views: A historical Compendium” In: The Artist’s Museum. v. Byers, Dan. Boston: ICA/Boston, New York, London, München: Prestel and DelMonico Books, 2016, S. 190.
Donhauser, Peter: „Klingender Strom und seine Kreise. Max Brand im Umfeld elektronischer Klangerzeugung“ In: Schimana, Elisabeth: Maschinen für die Oper. Der Komponist Max Brand – Visionen, Brüche und die Realität. Wien: Hollitzer, 2016, S. 97–116.
Papapetros, Spyros: “La Cueva portátil“ In: Allora y Calzadilla: Puerto Rican Light (Cueva Vientos). New York: Dia Art Foundation, 2016, S. 71–83.
Papapetros, Spyros: “The Portable Cave” In: Allora y Calzadilla: Puerto Rican Light (Cueva Vientos). New York: Dia Art Foundation, 2016, S. 67–80.
Lee Chichester, Katharina: “Evolution and the Design Process: The Myth of Optimization“ In: +ultra. knowledge & gestaltung. v. Doll, Nikola, Bredekamp, Horst und Schäffner, Wolfgang. Leipzig: Verlagsgruppe Seemann Henschel, 2016, S. 81–88.
Lee Chichester, Katharina: „Evolution und gestalterischer Prozess: Der Mythos der Optimierung“ In: +ultra. gestaltung schafft wissen. v. Doll, Nikola, Bredekamp, Horst und Schäffner, Wolfgang. Leipzig: Verlagsgruppe Seemann Henschel, 2016, S. 85–92.
“De Stijl in Dialog met eigentijdse Kunstenaars”, “Beelding toegepasst op andere Kunsten” In: van Straaten, Evert und Anthonissen, Anton: De Stijl 100 jaar inspiratie. De Nieuwe Beelding en de internatonale Kunst 1917-2017. Zwolle: Uitgeverij Waanders & de Kunst, 2016, S. 47–82, S. 267–302.
”The Surreal House – Erotic Epiphanies and Fearful Anxieties” In: Spiller, Neil: Architecture and Surrealism. London: Thames and Hudson, 2016, S. 74–121.
2015
Sonzogni, Valentina: “Rizoma” In: A come Animale. Voci per un bestiario dei sentimenti. v. Caffo, Leonardo und Cimatti, Felice. Mailand: Bompiani Publishing, 2015, S. 215–231.
“Escenarios contingentes o la arquitectura sin fin” In: Miranda, David: La disonancia de El Eco. Ciudad de México: Arquine, 2015, S. 43–56.
« Après la guerre, l’activité artisique reprend á Paris » In : Maldonado, Guitemie, Martin, Marie-Pauline, Pernac Natacha und Rowley, Neville: Bescherelle Chronologie de l’histoire de l’art: de la Renaissance à nos jours. Paris: Éditions Hatier, 2015, S. 360–361.
Selz, Peter: “Two Teachers: A Conversation” In: Zahavi Schwartz, Steven: Seeking Engagement: The Art of Richard Kamler. Champaign, Illinois: Common Ground Publishing, 2015, S. 69–78.
Dematté, Rosanna: „Dynamik des Raumes. Skulptur, Architektur- und Bühnenkonzepte“ In: Das ist Österreich! Bildstrategien und Raumkonzepte in Österreich 1914-1938. v. Vorarlberg Museum. Berlin: Gebr. Mann Verlag, 2015, S. 64–77.
Bollinger, Klaus, Medicus, Florian und die Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung (Hg.): Endless Kiesler, Basel: Birkhäuser, 2015.
Colomina, Beatriz: “Endless Interior: Kiesler’s Architecture as Psychoanalysis” In: Private Utopia. Cultural Setting of the Interior in the 19th and 20th Century. v. Sarnitz, August und Scholz-Strasser, Inge. Berlin: De Gruyter 2015, S. 124–148.
Lo Pinto, Luca, Joan Müller, Vanessa und Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung (Hg.): Function Follows Vision, Vision Follows Reality. Berlin: Sternberg Press, 2015.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung (Hg.): Фредерик Кіслер. Художник, архітектор, візіонер. Frederick Kiesler. Artist, Architect, Visionary, Wien 2015.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung (Hg.): Kiesler and Bartos. The Shrine of the Book (19/2015) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, 2015.
“La Ciudad en el Espacio de Kiesler”, “Kiesler y la Arquitectura Neoplastica”, “El continuum de Duchamp y en endless de Kiesler”, “La Exposición International del Teatro en Viena y Art of This Century de Kiesler”, “La Endless House como conclusión”, “La Space House, Endless en lo doméstico” In: Paz Agras, Luz: Explorar los límites. Arte y Arquitectura en las exposiciones de las Vanguardias. Buenos Aires: Diseño, 2015, S. 24–26, S. 38–40, S. 85, S. 86–90, S. 96–97, S. 98.
Weibel, Peter: „Kiesler als Künstlertypus (1975/1987) “ In: Enzyklopädie der Medien, Band 1: Architektur und Medien. Die Künste des Raumes im Zeitalter der Medien. v. Universität für angewandte Kunst Wien und ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe. Ostfildern: Hatje-Cantz, 2015, S. 281–285.
„Die weichen Architekturmodelle im 20. und 21. Jahrhundert“ In: Neuwirth, Markus: Barock – Kunstgeschichte eines Wortes. Innsbruck: Studien Verlag, 2015, S. 35–46.
„Internationale Ausstellung neues Theatertechnik“ In: Teatro Total: arquitectura y utopía en el período de entreguerras. v. López, Juan Ignacio Prieto. Buenos Aires: Disegño, 2015, S. 50–127.
“Chapter 2: Large Glass/Shop Window”, “Mechanical Ballets” In: Trodd, Tamara: The Art of Mechanical Reproduction. Chicago: University of Chicago Press, 2015, S. 76–90, S. 226–238.
Springer, Anna-Sophie: “Reading Rooms Reading Machines” In: Springer, Anna-Sophie und Turpin, Etienne: Fantasies of the Library. Cambridge, Massachusetts: MIT Press, 2015, S. 51–95.
2014
Tschumi, Bernard: “Architecture et concepts – Architecture and Concepts” In: Lemonier, Aurélien, Migayrou, Frédéric und Tschumi, Bernard: Bernard Tschumi: Architecture: Concept & Notation. (Ausst. Kat.) Paris: Centre Pompidou, 2014, S. 62–71.
Müller-Richter, Klaus, Schmeiser, Daniela, Bangert, Sara, Hoffmann, Sascha: „Luft(t)räume. Kieslers Urbanisierung des Luftraumes“ In: Schwarz, Werner und Zechner, Ingo: Die helle und die dunkle Seite der Moderne. Festschrift für Siegfried Mattl. Berlin, Wien: Turia und Kant, 2014, S. 213–221.
Bui, Phong: “Bloodflames Revisited” In: Bloodflames Revisited (Kat. Ausst.) Hg. v. Paul Kasmin Gallery. New York: Paul Kasmin Gallery, 2014, S. 11–17.
„Piet Mondrian und Frederick Kiesler“ In: Grabach, Tilo: Kiesler, Glarner, Barr. Ansätze zur Rekonstruktion einer Aesthetic Community um Piet Mondrian. Weimar: Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, 2014, S. 60–89.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Unbekannt & ungebaut? Kieslers Architekturprojekte der 1950er Jahre.(17/2014) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, 2014.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Atelier und Werkstatt. Friedrich Kiesler als Meister der Selbstinszenierung. (18/2014) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung, 2014.
“Algunos Restos de mis Héroes encontrados dispersos en un sitio baldío” In: Smiljan Radić: Bestiario. Chile: Ediciones ARQ, ARQ+2, Número especial 2014, S. 34–65.
« Friedrich Kiesler, Endless Theater (Théȃtre sans fin), 1924-1926 », « Friedrich Kiesler, Universal Theatre (Théȃtre universel), 1959-1961 » In : Rocher, Yann : Théȃtres en Utopie. Arles : Actes Sud, 2014, S. 140–143, S. 270–273.
“Short Anthology of Tactile Art” In: Švankmajer, Jan: Touching and Imagining. An introduction to Tactile Art. London: I.B. Tauris & Co Ltd, 2014, S. 82–108.
2013
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Breton Duchamp Kiesler. Surreal Space 1947. (14/2013.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2013.
Graham, James D.: „An Audience of the Scientific Age: Rossum’s Universal Robots and the Production of an Economic Conscience.“ In: Grey Room. 50, Winter 2013. S. 112-142.
Hasenhütl, Gert: „Diagramme von Friedrich Kiesler aus der Unterrichtspraxis im ,Laboratory for Design Correlation’ an der Columbia University im Kontext von ,Design Research’.” In: Diagrammatik der Architektur. Hg. v. Dietrich Boschung und Julian Jachmann. München: Wilhelm Fink, 2013. S. 93-127.
Krejci, Harald: „Die Beziehungen Friedrich Kieslers zu Berlin.“ In: Wien – Berlin. Kunst zweier Metropolen. München: Prestel, 2013. S. 255-259.
La Casa Encendida (Hg.): Frederick Kiesler. (Kat. Ausst.) Madrid: La Casa Encendida, 2013.
Lesák, Barbara: „Eksplozija kulise: Frederick J. Kiesler i teater. Explosions of the Backdrop: Frederick J. Kiesler and the Theatre.“ In: Oris. 15/80, 2013. S. 74-83.
Molderings, Herbert: Marcel Duchamp im Alter von 85 Jahren. Eine Inkunabel der konzeptuellen Fotografie. Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König, 2013.
2012
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Space House. (11/2012.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2012.
Dreishpoon, Douglas: „Sculpture’s Expanding Area.” In: Archives of American Art Journal. Washington, DC: Smithsonian Institution, 2012. S. 24-35.
Lesák, Barbara und Trabitsch, Thomas (Hg.): Frederick Kiesler. Theatervisionär – Architekt – Künstler. (Kat. Ausst.) Wien: Brandstätter, 2012.
Mammì, Lorenzo: „As bordas.” In: O que resta. Arte e crítica de arte. Sao Paolo: Companhia des Letras, 2012. S. 54-117.
Molderings, Herbert: „Das Glück selbst. Auf der Suche nach dem ,Grünen Lichtstrahl’ von Marcel Duchamp.” In: Die nackte Wahrheit. Zum Spätwerk von Marcel Duchamp. München: Hanser, 2012. S. 130-193.
Ockman, Joan (Hg.): „Disciplinarity. Redefining Architecture’s Limits and Identity.“ / „Research. Toward a ‚Scientific’ Architecture.“ In: Architecture School. Three Centuries of Educating Architects in North America. Cambridge, MA: MIT Press, 2012. S. 291-298, 386-391.
Schneider, Svenia: Blob-Architektur für das 21. Jahrhundert. Neues Paradigma oder Relaunch einer ehrwürdigen Tradition. Marburg: Tectum, 2012. (S. 187-190.)
Schroeder, Katja (Hg.): We Make Versions. (Kat. Ausst.) Münster: Westfälischer Kunstverein, 2012. S. 1-5, 63-66.
Smolińska, Marta: „Pierwsze podzielone obrazy.” In: Otwieranie obrazu. De(kon)strukcja uniwersalnych mechanizmów widzenia w nieprzedstawiającym malarstwie sztalugowym ll połowy XX wieku. Toruń: Wydawnictwo Naukowe, 2012. S. 272-277.
Zillner, Gerd: „Friedrich KIESLER.” In: Space Affairs | Raumaffären | Affaires d’espace. (Kat. Ausst.) Wien: Springer, 2012. S. 119-121.
2011
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Lebensform im Kunstformat. Life-Form in the Art Format. Surrealism on Display in Art of This Century. (10/2011.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2011.
Brosowsky, Bettina Maria: „Raum-Kunst-Erlebnis anno ’42. Kieslers Surrealist Gallery als 1: 3-Modell in Wien.” In: Bauwelt, 102/34, 2011. S. 2.
Hanak-Lettner, Werner: Die Ausstellung als Drama. Wie das Museum aus dem Theater entstand. Bielefeld: transcript, 2011.
Hemken, Kai-Uwe: „Der Künstler als Kurator. Die Ausstellung als Kunstwerk.” In: bauhaus. Die Zeitschrift der Stiftung Bauhaus Dessau, 1, März 2011. S. 42-49.
Lesák, Barbara: „Kulissentheater versus Raumtheater.“ In: zuschnitt, 11/44, Dezember 2011. S. 20-21.
Luyken, Gunda: „Infra-geringe Verschiebungen. Beobachtungen zu den künstlerischen Konzepten von Marcel Duchamp und Frederick Kiesler.“ In: Impuls Marcel Duchamp // Where do we go from here? Poiesis I. Schriftenreihe des Duchamp-Forschungszentrums Schwerin. Ostfildern: Hatje Cantz, 2011. S. 128-155.
Wimmer, Karin: „Surrealismus und Exil: Max Ernst in New York.” In: Netzwerke des Exils. Hg. v. Burcu Dogramaci und Karin Wimmer. Berlin: Gebr. Mann, 2011. S. 375-395.
2010
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Avantgarde im Portrait. Wien-Paris-New York. (08/2010.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2010.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): From Chicken Wire to Wire Frame. Kiesler’s Endless House. (07/2010.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2010.
Huhtamo, Erkki: „On the Origins of the Virtual Museum.“ In: Museums in a Digital Age. Hg. v. Ross Parry. Abingdon, Oxon: Routledge, 2010. S. 121-135.
Kraus, Eva-Christina: Exposition internationale du Surréalisme, 1947. Display-Strategien und kuratorische Praxis. Wien: unpubl. Diss., 2010.
Lemonier, Aurélien: „Dossier 10: Cité dans l’Espace.” In: De Stijl 1917-1931. Paris: Centre Pompidou, 2010. S. 152-153.
Lesák, Barbara: „Friedrich Kieslers Theaterschaffen. Der Start in ein spartenübergreifendes Universum.“ In: Springerin, 16/2, Frühjahr 2010. S. 38-43.
Molderings, Herbert: „Le bonheur même. À la recherche du Rayon vert de Marcel Duchamp.” In: Retour d’y voir, 3-4, 2010. S. 9-55.
Phillips, Stephen: „Parametric Design: a Brief History.” In: arcCA, 10/1, 2010. S. 24-28.
Phillips, Stephen: „Toward a Research Practice. Frederick Kiesler’s Design-Correlation Laboratory.” In: Grey Room. 38, Winter 2010. S. 90-120.
Sabatino, Michelangelo: „Remoteness and Presentness. The Primitive in Modernist Architecture.” In: Perspecta 43. Taboo. Cambridge, MA: MIT, 2010. S. 151-155.
Unwin, Simon: „Endless House. An unbuilt project for a house based in infinity.” In: Twenty Buildings Every Architect Should Understand. London: Routledge, 2010. S. 53-60.
2009
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): The Space In Between. Kiesler’s Galaxies. (03/2009.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2009.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Len Pitkowsky on Frederick Kiesler: His Medium Was Space. (02/2009.) Wien: Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung, 2009.
Goodyear, Anne Collins und McManus, James W. (Hg.): Inventing Marcel Duchamp. The Dynamics of Portraiture. (Kat. Ausst.) Washington, DC: Smithsonian Institution, 2009.
Haines-Cooke, Shirley: Frederick Kiesler: Lost in History. Art of this Centuryand the Modern Art Gallery. Newcastle: Cambridge Scholars, 2009.
Kraus, Eva und Schulz, Tilo: „Exhibition Design.” In: Displayer 03. Karlsruhe: HfG Karlsruhe, 2009. S. 8-15.
Quaintance, Don: „Erecting the Temple of Non-Objectivity: The Architectural Infancy of the Guggenheim Museum.” In: The Museum of Non-Objective Painting. Hilla Rebay and the Origins of the Solomon R. Guggenheim Museum. Hg. v. Karole Vail. New York: Guggenheim Museum, 2009. S. 179-221.
Taylor, Michael R.: Marcel Duchamp. Étant donnés. (Kat. Ausst.) Philadelphia: Philadelphia Museum of Art, 2009.
2008
Carruth, Allison: „The Space Stage and the Circus. E.E. Cumming’s Him and Frederick Kiesler’s Raumbühne.“ In: Modern Drama, 51/4, Winter 2008. S. 458-481.
Lammert, Angela: „Von der Bildlichkeit der Notation.” In: Notation. Kalkül und Form in den Künsten. (Kat. Ausst.) Berlin: Akademie der Künste, 2008. S. 39-54.
The Drawing Center (Hg.): Frederick Kiesler. Co-Realities. Drawing Papers 77. New York: The Drawing Center, 2008.
2007
Cory, Joseph: „Realising the Endless: The work of Jürgen Mayer H. and the legacy of Frederick Kiesler.” In: Papers of Surrealism, 5, Frühjahr 2007.
McGuire, Laura M.: „A Movie House in Space and Time: Frederick Kiesler’s Film Arts Guild Cinema, New York, 1929.” In: Decorative Arts, 14/2, Frühjahr-Sommer 2007. S. 45-78.
Pessler, Monika: „,Le modèle de ‘l’espace artistique’ – les revisions spatiales de Frederick Kiesler.” In: Ligeia. Dossiers sur l’art: Art et Espace, 20/73-76, Januar-Juni 2007. S. 98-110.
2005
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung (Hg.): Friedrich Kiesler, Designer. Sitzmöbel der 30er und 40er. Ostfildern: Hatje Cantz, 2005.
2004
Bassi, Alberto: „Arredi Correalisti di Kiesler per la galleria Peggy Guggenheim a New York, 1942.” In: Casabella, 9/725, 2004. S. 92-97.
Davidson, Susan und Rylands, Philip (Hg.): Peggy Guggenheim & Frederick Kiesler. The Story of Art of This Century. Ostfildern: Hatje Cantz, 2004.
Erdman, David: „Material Potency: Media and Mediation.” In: Architectural Review Australia, 090, 2004. S. 73-76.
Jesberg, Paul: „Poetik des Raumes. Friedrich Kiesler und sein Endless House.” In: Mensch + Architektur, 44/45, Mai 2004. S. 8-11.
Pessler, Monika: „Peggy and Kiesler.” In: Parnass, 1/24, 2004. S. 156-157.
Phillips, Stephen: „Introjection and projection: Frederick Kiesler and his dream machine.” In: Surrealism and Architecture. Hg. v. Thomas Mical. London: Routledge, 2004. S. 140-155.
Schleif, Nina: „American Union of Decorative Artists and Craftsmen (AUDAC).“ In: Schaufenster Kunst. Berlin und New York. Köln: Böhlau, 2004. S. 142-149.
Schleif, Nina: „Die erste ausführliche Präsentation moderner Schaufenster. Frederick Kieslers Schaufenstergestaltungen für Saks & Co., 1928.“ In: Schaufenster Kunst. Berlin und New York. Köln: Böhlau, 2004. S. 151-168.
2003
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung und Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main (Hg.): Friedrich Kiesler: Endless House 1947-1961. Ostfildern: Hatje Cantz, 2003.
Hendrix, John: Architectural Forms and Philosophical Structures. New York: Peter Lang, 2003. („Georges Bataille and Frederick Kiesler”, S. 203-219.)
Johnson, Ken: „An Ambitious Architect Of Visions and Dreams.” In: New York Times, 05.09.2003. S. E30.
Kraus, Eva und Sonzogni, Valentina: „Friedrich Kiesler: Les Larves d’Imagie d’Henri Robert Marcel Duchamp.” In: Marcel Duchamp – Druckgraphik. Hg. v. Martin Zeiller. (Kat. Ausst.) Wien: Universität für angewandte Kunst, 2003. S. 83-88.
Sonzogni, Valentina: „Film Guild Cinema.” In: Future Cinema. Hg. v. Peter Weibel und Jeffrey Shaw. Cambridge, MA: MIT, 2003. S. 132-133.
Sonzogni, Valentina: „Frederick Kiesler et la Maison sans fin.” In: L’Architecture d’aujourd’hui, 74/349, November-Dezember 2003. S. 48-57.
Vidler, Anthony: „Fantasy, the Uncanny and Surrealist Theories of Architecture.” In: Papers of Surrealism, 1, Winter 2003.
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung und Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main (Hg.): Friedrich Kiesler. Art of This Century. Ostfildern: Hatje Cantz, 2002.
Vidler, Anthony: unHEIMlich. Über das Unbehagen in der modernen Architektur. Hamburg: Edition Nautilus, 2002.
2001
Bogner, Dieter: „Die Zweite Haut.” In: Der Architekt, 8/1, 2001. S. 33.
Bogner, Dieter und Noever, Peter (Hg.): Frederick J. Kiesler. Endless Space.(Kat. Ausst.) Ostfildern: Hatje Cantz, 2001.
Laffoley, Paul: „April in New York.” In: Flaunt, 3, 2001. S. 72-84.
Luyken, Gunda: „Der Architekt der Visionen.” In: Morgen, 3, 2001. S. 34-35.
2000
Bogner, Dieter: „Frederick Kiesler et la Vision Machine.“ In: Vision Machine. (Kat. Ausst.) Hg. v. Musée de Beaux-Arts de Nantes. Paris: Somogy éditions d’art, 2000. S. 136-145.
Luna, Mariana Cánepa: „Art of This Century, così si avverò il sogno di Peggy.” In: Stile arte, 44, Dezember 2000-Januar 2001.
1999
Berkel, Ben van und Bos, Caroline: „Una capacidad para lo interminable.” In: Quaderns d’architectura i urbanisme, 222, 1999. S. 92-95.
Bogner, Dieter: „En el interior de la Endless House.” In: Quaderns d’architectura i urbanisme, 222, 1999. S. 100-105.
Bogner, Dieter und Newman, Arnold: „Frederick Kiesler e la Shell Sculpture Eloise, 1962.” In: Casabella, 666, April 1999. S. 86-87.
Bottero, Maria: Frederick Kiesler. L’infinito come progretto. Turin: Testo & Immagine, 1999.
Lelke, Roland: Der endlose Raum in Frederick Kieslers Schrein des Buches. Aachen: Shaker, 1999.
1998
Bogner, Dieter: „Friedrich Kieslers Manifeste du Corréalisme.” In: Daidalos, 69/70 Dezember-Januar 1998-99. S. 142-151.
Ryan, Kevin: „Endless Kiesler. The Revolutionary Vision of Frederick Kiesler 1890-1965.” In: Easy Listener, 6/2, 1998. S. 12-16.
1997
Boeckl, Matthias: „Die Stellung der Moderne in der kulturellen Selbstpräsentation Österreichs.” In: Kunsthistoriker, 13/14, 1997/1998. S. 119-124.
Bogner, Dieter (Hg.): Friedrich Kiesler 1890-1965. Inside the Endless House.(Kat. Ausst.) Wien: Böhlau, 1997.
Bogner, Dieter (Hg.): Frederick Kiesler 1890-1965. En el interior des Endless House. (Kat. Ausst.) Valencia: IVAM Centre Julio Gonzalez, 1997.
Kooij, Barbera van (Hg.): Witte de With Cahier #6. Düsseldorf: Richter, 1997.
Linder, Mark: „Wild Kingdom. Frederick Kiesler’s Display of the Avant-Garde.“ In: Autonomy and Ideology. Positioning an Avant-Garde in America. Hg. v. R. E. Somol. New York: Monacelli, 1997. S. 122-153.
1996
Bogner, Dieter: „Frederick Kiesler artista – architetto.” In: Domus, 788, Dezember 1996. S. 57-60.
Bottero, Maria: Frederick Kiesler. Arte Architettura Ambiente. Mailand: Electa, 1996.
Centre Georges Pompidou (Hg.): Frederick Kiesler. Artiste – Architecte. (Kat. Ausst.) Paris: Centre Georges Pompidou, 1996.
Colomina, Beatriz: „De psyche van het bouwen. Frederick Kiesler’s Space House.” In: Archis, 2, November 1996. S. 70-80.
Dessauce, Marc: Machinations. Essai sur Frederick Kiesler, l’histoire de l’architecture moderne aux Etats-Unis et Marcel Duchamp. Paris: Sens & Tonka, 1996.
Dungl, Leopold: „Paris zeigt, was Wien haben möchte.” In: Kurier, 05.07.1996.
Gohr, Siegfried und Luyken, Gunda (Hg.): Selected Writings. Von Frederick J. Kiesler. Stuttgart: Hatje, 1996.
Graevenitz, Antje von: „Oneindighheid en reductie. Frederick Kiesler’s Endless House.” In: Archis, 2, November 1996. S. 63-69.
Marocchini, Raffaella: „Frederick Kiesler tra avanguardie e surrealismo.” In: Il Surrealismo II. Rom: Lithos, 1996. S. 51-66.
1995
Bogner, Dieter: „Architecture as Biotechnique. Friedrich Kiesler und das Space House von 1933.” In: Visionäre & Vertriebene. Österreichische Spuren in der modernen amerikanischen Architektur. Hg. v. Matthias Boeckl. Berlin: Ernst & Sohn, 1995. S. 139-154.
1994
Cawelti, Andreas: „The Stage as a Well Designed House: Frederick Kiesler’s Ideal Theatre.” In: Biblion, 3/1, Herbst 1994. S. 111-139.
Feuerstein, Günther: „Kieslers Rollendom.” In: Daidalos, 53, September 1994. S. 124-133.
1993
Bogner, Dieter: „Kiesler et ,l’Architecture magique de la Salle de Superstition’.” In: L’architecte et le philosophe. Hg. v. Antonia Soulez. Liège: Mardaga, 1993. S. 21-26.
Warren, John: „Friedrich Kiesler and Theatrical Modernism in Vienna.” In: Theatre and Performance in Austria. From Mozart to Jelinek. Hg. v. Ritchie Robertson und Edward Timms. Edinburgh: Edinburgh University Press, 1993. S. 81-92.
1992
Nevidal, Hans (Hg.): The Book of the Shrine. (Kat. Ausst.) Wien: Minimal, 1992.
Weihsmann, Helmut: „Frédérick Kiesler: Schrein des Buches.” In: Architektur & Bauform, 151, 1992. S. 72-73.
1990
Hatton, Brian: „Architect of this century: Frederick Kiesler and his avant-garde.” In: Blueprint, 63, 1990. S. 50-52.
1989
Dunnett, James Inglis: „The mystery man: Frederick Kiesler and his avant-garde.” In: Architects’ Journal, 22, November 1989. S. 88-89.
Grande, John K.: „Art in Search of an Environment.“ In: Continuity and Connectedness. The Search for Continuity in Art and Connectedness with Nature (The Structurist), 29/30, 1989/1990. S. 34-37.
Kimmelman, Michael: „An Architect’s Dreams And What He Built.” In: New York Times, 27.01.1989.
Lacavo, Richard: „Frederick Kiesler: He’s the Surreal Thing.” In: Metropolitan Home, 21/2, Februar 1989. S. 73-75.
Menking, William: „Notes from New York.” In: Building Design, 930, März 1989. S. 18.
Phillips, Lisa (Hg.): Frederick Kiesler. (Kat. Ausst.) New York: Whitney Museum of American Art, 1989.
Safran, Yehuda E. (Hg.): Frederick Kiesler (1890-1965). London: Architectural Association, 1989.
Sharp, Dennis: „Kiesler Country.” In: Building Design, 962, November 1989. S. 2.
Bogner, Dieter (Hg.): Friedrich Kiesler. Architekt Maler Bildhauer. 1890-1965. Wien: Löcker, 1988.
Bottero, Maria: „Frederick Kiesler 1890-1965: il visionario o lo sperimentatore?” In: Abitare, 269, November 1988. S. 218-223.
Graevenitz, Antje von: „Tentoonstelling als kunst Frederick Kiesler, een bekende onbekende.” In: Archis, 9/88, September 1988. S. 44-50.
Lesák, Barbara: Die Kulisse explodiert. Friedrich Kieslers Theaterexperimente und Architekturprojekte 1923-25. Wien: Löcker, 1988.
Poledna, Mathias: „Phantom mit Vision.” In: Wochenpresse, 29.04.1988. S. 64-65.
Rizzoli, Paolo: „Frederick Kiesler artista total.” In: L’Arca, 17, Juni 1988. S. 7.
Werner, Michael (Hg.): Frederick Kiesler. Skulpturen und Zeichnungen. (Kat. Ausst.) Köln: Michael Werner, 1988.
1987
Bogner, Dieter: „Österreich: Friedrich Kiesler: Konstruktivistische Raumvisionen der zwanziger Jahre./Austria: Friedrich Kiesler: Constructive Space-visions of the twenties.” In: Pro – Pro Art and Architecture, 1, Juni 1987. S. 36-41.
Oberhuber, Oswald (Hg.): Frederick Kiesler (Architekt 1890-1965). Wien: Universität für angewandte Kunst, 1987.
1986
McCoy, Jason (Hg.): Frederick Kiesler (1890-1965): Galaxies. New York: Jason McCoy Inc., 1986.
1985
Bogner, Dieter und Lesák, Barbara: „Die Internationale Ausstellung neuer Theatertechnik (1924).” In: Traum und Wirklichkeit Wien 1870-1930. (Kat. Ausst.) Wien: Museen der Stadt Wien, 1985. S. 664-671.
Glaberson, Barbara: „Kiesler at McCoy.” In: Art/World, 10/1, Oktober 1985.
Lesák, Barbara: „Friedrich Kieslers Railway-Theater oder ,Wie spiele ich Theater auf der Achterbahn?’” In: HfG-Forum, 10.06.1985.
Ratcliff, Carter: „Domesticated Nightmares.” In: Art in America, 73/5, Mai 1985. S. 145-151.
Raynor, Vivien: „Frederick Kiesler.” In: New York Times, 25.10.1985. S. C18.
Stevens, Mark: „A Fresh Look at the ‘50s.” In: Newsweek, 21.01.1985. S. 76-77.
1984
Lesák, Barbara: „Alles dreht sich, alles bewegt sich … Die dynamischen Bühnenprojekte von Friedrich Kiesler.” In: Daidalos, 14, Dezember 1984. S. 76-84.
1983
Bogner, Dieter: „Wien 1920-1930: ,Es war als würde Utopia Realität werden’.” In: Alte und Moderne Kunst. Hg. v. Österreichisches Museum für Angewandte Kunst. Innsbruck: AKM, 1983. S. 124-137.
1982
Held, R. L.: Endless Innovations. Frederick Kiesler’s Theory and Scenic Design. Ann Arbor: UMI, 1982.
1981
Goldberg, Rose Lee: „Frederick Kiesler, Endless Love.” In: Flash Art, 102, März-April 1981. S. 37-39.
1979
Goodman, Cynthia: „The Current of Contemporary History: Frederick Kiesler’s Endless Research.” In: Arts, 54/1, September 1979. S. 118-123.
1978
s.n.: „Frederik Kiesler mostre a Monaco e Zurigo.” In: Domus, 588, November 1978. S. 2.
1977
Goodman, Cynthia: „Frederick Kiesler: Designs for Peggy Guggenheim’s Art of This Century Gallery.” In: Arts Magazine, 51/10, Juni 1977. S. 90.
Museum of Modern Art, New York (Hg.): A Tribute to Anthology Film Archives’ Avantgarde Film Preservation Program. An Evening Dedicated to Frederick Kiesler. New York: Museum of Modern Art, 1977.
1975
Galerie nächst St. Stephan (Hg.): Frederick Kiesler. Architekt Maler Bildhauer Schriftsteller Bühnenbildner Designer. (Kat. Ausst.) Wien: Galerie nächst St. Stephan, 1975.
Lawder, Standish D.: „Léger, L’Herbier, and L’Inhumaine.” In: The Cubist Cinema. New York: NYU, 1975. S. 99-115.
Momi, Paolo de: „Frederick Kiesler.” In: Casabella, 41/407, November 1975. S. 26-31.
Rykwert, Joseph: „Kiesler, mostra a Vienna.” In: Domus, 546, Mai 1975. S. 49.
1973
Ashton, Dore: The New York School. A Cultural Reckoning. Berkeley: University of California, 1973. (S. 27-31.)
1972
Eliot, Alexander: „Encounters with Artists.” In: Atlantic, 230/4, Oktober 1972. S. 99-104.
Gubler, Jacques und Barbey, Gilles: „Frederick Kiesler et la problématique du ,contemporary art applied to the store and its display’.” In: werk, 59/11, November 1972. S. 662-666.
1970
McMillan, Ann: „The Listening Eye.” In: craft horizons, 30/1, Januar-Februar 1970. S. 14-19.